13.10.2018

Luftbilder - Flug über Oberkleen


Bei einem Flug über Oberkleen am 22. April 2015 ist das folgende Video entstanden. Um die Turbulenzen zu reduzieren läuft das Video in Zeitlupe ab.

 

 

08.07.2018

Napoleonstock


Der HGO möchte ein Video zur Oberkleener Geschichte erstellen. Grundlagen der Texte und Einsprechungen der Videos sind die bisher erschienenen sieben Oberkleener Heimathefte. Das nachfolgende Video zum Napoleonstock ist ein erster Versuch hierzu:

Der Napoleonstock


01.10.2012

250 Jahre

Evangelische St. Michaelis Kirche

Die nach 1235 und vor 1347 gebaute Alte Pfarrkirche wurde im Laufe der Zeit baufällig und schließlich 1766/67 abgerissen. Der damalige Pfarrer Draudt berichtete am 14. Sept. 1751 an das Consistorium in Weilburg, dass durch den Wind in der Nacht das Kirchendach auf einer Seite teils zerstört worden sei. Teile seien herunter gefallen. Weiterhin wurde festgestellt, die Kirchenmauer sei „ruinös und baufällig“.



Das neue Kirchenschiff wurde in den Jahren 1768/69 an die Ostseite des Turmes angebaut und die Alte Pfarrkirche, die sich an der Westseite befand, wurde abgerissen. Bekannt ist, dass Teile der Alten Pfarrkirche für den Neubau wieder verwendet wurden, so z.B. die alte Orgel.

Ebenso ist nachgewiesen, dass Balken der Alten Pfarrkirche für die Emporentreppe im Turm verwendet wurden und es ist auch davon auszugehen, dass Mauersteine der Alten Pfarrkirche für den Bau des neuen Kirchenschiffes verwendet wurden.


weiterlesen ....

Video zum Heft Nr. 3



Seit der Zeit nach 1235 und vor 1347 besitzt Oberkleen nachweislich eine eigene Kirche. Unsere Vorfahren haben unter großen Anstrengungen und Entbehrungen aus einem tiefen Glauben heraus die „Alte Pfarrkirche“ gebaut. Damit haben sie unserem Ort Oberkleen und unserer Landschaft ein charakteristisches Gesicht verliehen. Nach mehreren Renovierungen und auch Umbauten - die letzte umfassende in der Zeit von 2003 bis 2005 - erhielt die Kirche ihr jetziges Aussehen. Unsere Aufgabe muss es sein, auch in der Zukunft dafür einzustehen, dass die einst dem „Erzengel St. Michael“ geweihte Kirche als Juwel unserem Heimatort Oberkleen erhalten bleibt.

 

 

22.08.2015

Brotbacken


Seit dem Jahre 2014 backen am letzten Samstag vor den Sommerferien Mitglieder des HGO mit den Kindern der Klassen 3a und b der Kleeblattgrundschule Brot.


An dieser Stelle befand sich ein Video vom Brotbacken mit den Kindern. Um einer möglichen Verletzung der Privatphäre der Kinder vorzubeugen, wurde dieses Video von der Internetseite entfernt. Es kann aber beim HGO für Lernzwecke ausgeliehen werden.



Panorama Oberkleen 


Das Panorama wurde aus 7 Einzelbildern zusammengesetzt, die im Jahre 1996 vom Kalksteinbruch "am Berg" aufgenommen wurden.